Tibetische Schneelöwen

Auftragsarbeit für Tibetan Health Center, Brissago/TI

The snow-lion is Tibet’s national animal emblem. Its form adorns Tibet’s national flag, its government seals, coins, banknotes and stamps, and the insignia of the Dalai Lama.

The lion’s roaming free over the mountain peaks show that the yogin has gained the realm of absolute freeedom.

Aus: The Handbook of Tibetan Buddhist Symbols by Robert Beer

Der Schneelöwe (tib.: gangs seng ge; nach Gendün Chöpel auch Gangchen Nag gi Senge, deutsch: Löwe aus dem bewaldeten Himalaya[1]) ist ein allegorischmythologisches Tier des Buddhismus in Tibet. Er ist das bekannteste der Symbole Tibets und ist in zweifacher Ausführung sowohl auf der Flagge, als auch auf dem Siegel der tibetischen Exilregierung zu sehen.

Aus: Wikipedia

Aussenfotos: Maurice Bischof

Autor: Patricia

" RAKU" - Gelassenheit - Zufriedenheit - Wohlergehen - Frieden - Glück. Handwerk und Handarbeiten haben mich immer schon sehr interessiert. So bin ich bereits in meiner Jugend mit Ton in Kontakt gekommen. Erst Jahre später habe ich mit Modellieren begonnen. Eine Figur entstehen lassen und ihr durch den zweiten Brand (Elektroofen, Raku oder Rauchbrand) eine Persönlichkeit zu geben, fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Sogar das Wetter spielt eine entscheidende Rolle und das Resultat ist eine stete Ueberraschung! 2011 hatte ich die Gelegenheit, mir mein eigenes Atelier einzurichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.